KURSE 

 

 Musikwelt 1 

1,5 - 2,5 Jahre


Musikwelt 2 

2,5 - 3,5 Jahre




4 bis ca. 18 Monate

 

Musik ist eine universelle Sprache, die Babys von Geburt an verstehen. Sie haben im Mutterleib bereits einige Monate  Musik, Sprache und Rhythmus erlebt - die vertraute Stimme der Mutter, der gleichmäßige Herzschlag aber auch die Atmung und Organfunktionen lieferten einen permanenten Klanghintergrund. Ziel des Kurses ist es, an diesen Erfahrungen angeknüpft, Freude an Musik zu entwickeln aber auch musikalische Eindrücke zu differenzieren. Die enge Bindung zwischen dem Kind und der Bezugsperson spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Durch verschiedene musikalische Angebote entwickeln Babys und Kleinkinder ein Gefühl für die Schönheit, aber auch Vielfalt der Musik. Beispielweise beruhigt ein Wiegenlied das von der Bezugsperson vorgesungen wird und bei dem das Kind gewiegt und gestreichelt wird, dagegen aktiviert ein lebendiges, rhythmisch akzentuiertes und von entsprechenden Bewegungen begleitetes Lied. Beim Tanzen und Bewegen zur Musik erfährt das Kind Metrum und Takt. Während der unterschiedlichen Aktivitäten werden also verschiedene Sinne (v.a. das Hören, Sehen und Fühlen) des Kindes angesprochen. 

 

Inhalt: Traditionelle und neue Lieder und Melodien  – Streichel- und Schmuselieder zum Kuscheln und Träumen, Aktivitäten für das Körperbewusstsein, Kniereiter und kitzlige Fingerspiel-Lieder und Reime, Bewegungslieder zum Singen und Tanzen, melodische und Rhythmische Echospiele. Auch das Spielen mit einfachen Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln und Trommeln und mit vielfältigen Materialien werden Inhalte der Musikstunden sein.


1,5 bis ca. 2,5 Jahre

 

In diesem Musikkurs machen Kleinkinder musikalische Grunderfahrungen. Es werden nicht nur die Kleinsten die Welt der Musik entdecken. Auch Mama, Papa, Oma, Opa werden Lust am Singen, Tanzen und Spielen bekommen.

Rhythmusspiele und Bewegungslieder sowie der Einsatz von Instrumenten und verschiedene Materialien lassen die Kinder den Spaß an der Musik mit allen Sinnen entdecken. Musik wird so in früher Kindheit ein intensives Erlebnis. Ganz spielerisch werden Sprache, Hörsinn, Tastsinn, Sehsinn gefördert aber vor Allem, die Begeisterung für die Musik entdeckt und entwickelt.

 

Inhalt: Sing- und Spiellieder , Kniereiter, Fingerspiele, Sprechverse, Bewegungslieder und Tänze, aktives Zuhören von Musik, gemeinsames musizieren auf Orffinstrumenten, spielen mit Tüchern, Reifen,  Schwungtuch und vielen anderen tollen Materialien, ...


2,5 bis ca. 4 Jahre

 

In diesen Kursen steht das kreative Erleben von Musik und Rhythmus durch Bewegung, Stimme und Sprache im Mittelpunkt. Wir entdecken den Spaß am gemeinsamen Musizieren und Experimentieren.

 

Inhalt: Singen und rhythmisches Sprechen, (Kreis)Tänze und Bewegungsspiele, Hören (Förderung von differenziertem Hören, entdecken von Musik verschiedener Epochen und Stilen), Förderung der Kreativität (Musikalische- Geschichten mitgestalten durch singen und spielen auf Orff-Instrumenten), erste Einblicke in die Welt der Töne und Dynamik, Experimentieren und Phantasieren in Erlebniswelten...